Go 4

Von den Einheimischen auch nur "Go4" genannt. Im CSB von Go4 arbeiten 3 Angestellte: ein Krankenpfleger, eine Hebamme und ein Hausmeister, der auch für die Gebäudereinigung verantwortlich ist.


Das kleine Team behandelt pro Monat etwa 200-300 PatientInnen, betreut 20-30 Entbindungen und führt rund 200 Vorsorgeuntersuchungen durch. Die Hebamme verantwortet zusätzlich ein Programm zur Familienplanung. Die Wasserversorgung des Gesundheitszentrums erfolgt zurzeit aus einem etwa 800m entfernten Brunnen.
Der Wassertransport erfolgt per Ochsenkarren.

Ochsenkarren

Ein Bohrbrunnen mit defekter Pumpe befindet sich ca. 150m vom CSB entfernt. Die Pumpe wurde ursprünglich durch eine Solarzelle betrieben. Die Solaranlage war defekt und wurde demontiert.

Maßnahmen:

Alle Maßnahmen wurden erfolgreich durchgeführt!

Reparatur/Neuanschaffung der Pumpe

Wasserturm Gogogogo

Bau eines Wasserturms mit Solarpumpe

Wasserstelle am Rande des Dorfes

Installation einer Entnahmestelle für die Dorfbevölkerung und Verlegung einer Anschlussleitung zum Gesundheitszentrum.

Übergabe der Verantwortung für die Wartung und Sicherheit der Installation an das örtliche ‚Wasserkomitee’ (Vertreter des Ältestenrats des Dorfes).